5 unglaubliche Vorteile von Gelatine für Bodybuilder

Ja, Gelatine. Diese Gelatine finden Sie in jedem Supermarkt. Wisse, dass es dir helfen kann, mehr Muskelmasse aufzubauen, mehr Fett zu verbrennen und Gelenkschmerzen vorzubeugen.
Gelatine ist ein Produkt, das durch Kochen des in den Knorpeln von Tieren vorhandenen Kollagens hergestellt wird.

Die reine, zuckerfreie, farblose Version (auf die wir uns in diesem Text beziehen) besteht fast ausschließlich aus Protein.

Beruhigen Sie sich jedoch, bevor Sie Ihre Molke durch Gelatine ersetzen. Beachten Sie, dass diese Proteine ​​unvollständig sind und mehrere essentielle Aminosäuren fehlen.

Das Aminosäureprofil von Gelatine hat andere Funktionen, die weit über die „direkte“ Hypertrophie hinausgehen.

Verstehen.

Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein bei Menschen und Tieren.

Es kommt praktisch im ganzen Körper vor, kommt aber am häufigsten in Haut, Knochen, Sehnen und Bändern vor.

Es verleiht Stoffen Festigkeit und Struktur.

Zum Beispiel erhöht Kollagen die Flexibilität der Haut und die Stärke der Sehnen. Neben Gelatine kann ein Sportler auch Testosteron verwenden, um die Sehnen zu stärken.

Die Gewinnung von Kollagen über die Nahrung ist jedoch nicht einfach, da es hauptsächlich im Tierknorpel vorkommt, der normalerweise zum Verzehr weggeworfen wird.

Glücklicherweise kann Kollagen aus diesen Teilen durch Kochen in Wasser extrahiert werden.

Die dabei extrahierte Gelatine ist geschmacks- und farblos. Es löst sich in lauwarmem Wasser auf und erhält beim Abkühlen eine gallertartige Textur, wodurch die uns bekannte Gelatine entsteht.

Gelatine kann auch verarbeitet werden, um eine Substanz namens hydrolysiertes Kollagen herzustellen, die die gleichen Aminosäuren wie Gelatine enthält und die gleichen Vorteile hat

Es löst sich jedoch in kaltem Wasser auf und bildet keine Gelatine. Daher ist es eine gute Wahl, um es auf praktische und strategische Weise als Ergänzung zu verwenden.

Gelatine und Kollagenhydrolysat sind als Pulverzusätze oder Beutel erhältlich, die Sie in jedem Supermarkt kaufen können – unabhängig von Ihrer Tasche und Ihrem Komfort.

Beide funktionieren sehr gut, um die folgenden Vorteile zu erzielen.

Gelatine ist eine Quelle für Glyzinien

Glycin ist eine der drei Aminosäuren, die Ihr Körper zur natürlichen Herstellung von Kreatin verwendet.

Obwohl unser Körper in der Lage ist, selbst Glycin zu produzieren, ist diese Menge immer noch gering, wenn Sie vom Training profitieren möchten.

Wenn Sie die Kreatinproduktion optimieren möchten, können Sie dies tun, indem Sie mehr Glycin in Ihrer Ernährung zu sich nehmen.

Und eine der besten (und einfachsten) Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, Ihrer Ernährung einfach Gelatine hinzuzufügen.

Gelatine verbessert die Schlafqualität

In mehreren Studien wurde gezeigt, dass Glycin Ihnen hilft, besser zu schlafen.

In zwei ernsthaften und stark kontrollierten Studien nahmen die Teilnehmer 3 Gramm Glycin vor dem Schlafengehen ein.

Sie verbesserten ihre Schlafqualität drastisch, waren leichter einzuschlafen und am nächsten Tag weniger müde.

Dies ist nicht nur gut für Ihr allgemeines Wohlbefinden, sondern auch für die Verbesserung Ihres „anabolen Schlafes“ und dafür, dass Sie sich besser von Ihrem Training erholen und somit hypertropher werden.

Etwa 1 bis 2 Esslöffel (7 bis 14 Gramm) Gelatine ergeben 3 Gramm Glyzinien.

Gelatine kann die Gesundheit der Gelenke verbessern

Sie müssen nicht viel über Training wissen, um die Bedeutung der Gelenkgesundheit für die Langlebigkeit beim Krafttraining zu kennen.

Grundsätzlich gilt: Je gesünder Ihre Gelenke sind, desto mehr Verletzungen erleiden Sie beim Training und Training mit weniger Unterbrechungen und länger (langfristig).

Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von Gelatine zur Behandlung von Gelenkproblemen untersucht.

In einer Studie erhielten beispielsweise 97 Athleten 24 Wochen lang ein Gelatinepräparat oder ein Placebo.

Diejenigen, die Gelatine einnahmen, hatten eine signifikante Verringerung der Gelenkschmerzen sowohl in Ruhe als auch während körperlicher Aktivität im Vergleich zu denen, die das Placebo erhielten.

Kennen Sie die kleinen Schmerzen in Ihrer Schulter oder Ihrem Knie, die Sie immer spüren, wenn Sie bestimmte Bewegungen ausführen, auch wenn Sie richtig sind? Gelatine kann dabei helfen und gleichzeitig einige Schäden „wiederherstellen“.

Gelatine ist ein ausgezeichneter Verbündeter für die Fettverbrennung

Gelatine ist praktisch ein Protein, was bedeutet, dass sie nicht nur frei von Kohlenhydraten und Fetten ist, sondern auch als Appetitzügler wirkt (da Protein der am meisten hungertötende Makronährstoff ist).

In einer Studie erhielten 22 Personen 20 Gramm Gelatine pro Tag. Infolgedessen sahen sie einen Anstieg der Hormone, von denen bekannt ist, dass sie ihren Appetit reduzieren, und berichteten, dass Gelatine ihnen half, sich länger voll zu fühlen

Interessanterweise verwendeten 23 gesunde Menschen in einer anderen Studie Gelatine oder Kasein, ein in Milch enthaltenes Protein, als einziges Protein in ihrer Ernährung für 36 Stunden.

Forscher fanden heraus, dass Gelatine den Hunger um 44% mehr reduzierte als Kasein.

Grundsätzlich wirkt Gelatine als natürlicher Appetitzügler, da sie reich an Eiweiß ist, aber besser als andere Proteine.

Letztendlich kann dies sehr hilfreich sein, wenn Sie sich kalorienarm ernähren (wie z. B. schneiden) und eher vom Stressplan abweichen, selbst wenn Sie bereits genug Protein in Ihrer Ernährung haben.

Kann die Darmgesundheit verbessern (nicht ignorieren!)

Bevor Sie glauben, dass dies für Bodybuilder von Interesse ist, denken Sie noch einmal darüber nach.

Die Gesundheit Ihrer Darmflora hat direkten Einfluss darauf, wie Sie die Nährstoffe aufnehmen, die Sie aus Ihrer Ernährung aufnehmen.

Wenn Sie einen schlechten Darm haben, spielt es keine Rolle, wie gut Sie essen oder wie viel Ihre Molke kostet, da Ihr Körper nicht in vollem Umfang davon profitieren kann.

Das ist also kritischer, als viele erkennen.

Zusätzlich wurde in Studien an Ratten gezeigt, dass Gelatine die Darmwand vor Schäden schützt, obwohl nicht vollständig verstanden ist, wie dies geschieht.

Eine der Aminosäuren in Gelatine, Glutaminsäure genannt, wird im Körper in Glutamin umgewandelt.

Es wurde gezeigt, dass Glutamin die Integrität der Darmwand verbessert und verhindert, dass die von uns verzehrten Toxine in die Darmwände gelangen und Entzündungen verursachen (neben vielen anderen Problemen).

Wo finde ich Gelatine und wie nehme ich sie?

Jede Gelatine kann die oben genannten Vorteile erzielen. Es wird jedoch empfohlen, zuckerfreie Gelatinen, d. h. reine Gelatine, zu bevorzugen.

Diese Art von Gelatine finden Sie in jedem Supermarkt im Bereich „Ernährung“ oder gesunde Lebensmittel.

Ein Beutel enthält normalerweise 10 bis 12 Gramm Gelatine, was ausreicht, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Es wird empfohlen, es in den Stunden vor dem Schlafengehen zu verwenden, da einige Aminosäuren Sie leicht träge machen können (daher die Vorteile im Schlaf).

Sie müssen keine Gelatine „herstellen“, um sie einzunehmen. Sie können den Beutel einfach öffnen, in ein Glas Wasser gießen und nehmen.

Wenn Sie lieber den gesamten Gelatineprozess durchführen möchten (in lauwarmes Wasser werfen, im Kühlschrank lassen usw.), ist das auch in Ordnung.

Als Ergänzung sollten Sie nach hydrolysiertem Kollagen suchen, das mit Gelatine identisch ist. In Kapseln und in einigen Fällen ist es jedoch besser, diese Version zu kaufen, da Sie mehr für weniger (und mehr) Komfort erhalten. .

Schlussfolgerung

Gelatine ist proteinreich und hat ein einzigartiges Aminosäureprofil, das viele potenzielle gesundheitliche Vorteile bietet, insbesondere für Bodybuilder.

Gelatine lindert nachweislich Gelenkschmerzen, verbessert die Schlafqualität, unterdrückt den Appetit, wenn Sie ihn brauchen, und verbessert die Darmgesundheit.

Da Gelatine farblos und geschmacklos ist, ist es sehr einfach, sie in die Ernährung aufzunehmen.