Ronnie Coleman: Biografie, Training, Ernährung und Geschichte des Bodybuildings

Ronnie Coleman ist ein Bodybuilder, der Mr. Olympia 8 Mal geschlagen hat. Er gilt als einer der größten Bodybuilder aller Zeiten und trägt den Spitznamen „GOAT“ (der größte aller Zeiten oder der größte aller Zeiten auf Portugiesisch).

Entgegen der Meinung vieler Menschen hat er jedoch nicht immer alle Wettbewerbe dominiert. Zum Beispiel hat Ronnie zwischen 1992 und 1994 nicht einmal Wettbewerbe gewonnen.

Außerdem war er bei Mr. Olympia selbst nicht einmal mehrmals in den Top 10.

Aber wie hat ein „durchschnittlicher“ Bodybuilder diese Position verlassen, um der größte Bodybuilder zu werden, der jemals existiert hat?

In diesem Text zeigen wir ein wenig von Ihrer Geschichte?

Biografie

Der Anfang

Ronnie wurde in Pelican, Louisiana (USA) geboren und von einer alleinerziehenden Mutter erzogen – zusammen mit einem jüngeren Bruder und zwei weiteren Schwestern.

Schon in jungen Jahren war er wettbewerbsfähig und liebte den Sport, aber weil er eine von Natur aus hohe Struktur hat, stach er im American Football mehr hervor.

Als Ronnie sozusagen seine muskulären Fähigkeiten sah, konzentrierte er sich ausschließlich auf Muskelwachstum und Kraft, aber anfangs war es einfach sein Ziel, ein besserer Fußballspieler zu werden

Es dauerte nicht lange und er begann sich im Fußball zu profilieren, was dazu führte, dass er im Buchhaltungskurs ein Vollstipendium an einer Universität erhielt.

Abschluss und Umzug nach Texas

Nach seinem Abschluss in Buchhaltung zog Ronnie nach Texas, weil er der Meinung war, dass es in seiner Region mehr Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.

Es war jedoch nicht so einfach, einen Job zu finden, und Ronnie musste als Pizzabote bei Domino arbeiten, um sich selbst zu ernähren.

Es dauerte nicht lange, bis Ronnie mit seiner Situation zufrieden war, was ihn dazu veranlasste, nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

Leben der Polizei

Bei seinen Recherchen sah er in der Zeitung, dass die Polizei Stellen für neue Beamte eröffnete, er interessierte sich sofort für diese Gelegenheit und bewarb sich. Im Alter von 25 Jahren wurde er Polizist in der Stadt Arlington, Texas.

Während seiner Karriere als Polizist trainierte Ronnie weiter, nur dass er sich jetzt viel mehr auf das Training konzentrieren konnte, hauptsächlich weil es in der Polizeistation ein Fitnessstudio gab. Polizei, die es ihm ermöglichte, Arbeit und Krafttraining leicht miteinander in Einklang zu bringen.

Aber es dauerte nicht lange und die Fitnessgeräte wurden für Ronnie begrenzt, da er problemlos alle Gewichte im kleinen Fitnessstudio der Polizeistation verwenden konnte.

Als ein anderer Polizist Ronnies erschreckende Entwicklung sah, erkannte er sein Potenzial und schlug vor, nach einem Fitnessstudio zu suchen, das sich mehr auf Krafttraining konzentriert und über die richtige Infrastruktur verfügt.

Dieser Kollege empfahl das Metroflex Gym, wo er Brian Dobson, den Besitzer, traf.

Brian interessierte sich sofort für Ronnie, als er sein Potenzial als Bodybuilder erkannte und ihm die Möglichkeit bot, kostenlos zu trainieren, solange er sich freiwillig bereit erklärte, im Namen der Akademie zu konkurrieren.

Das war mehr als genug, um Ronnie davon zu überzeugen, sich auf seinen ersten Wettbewerb vorzubereiten.

Erster Wettbewerb

Einige Monate unter der Anleitung von Brian Dobson und Ronnie waren bereit, an seinem ersten Bodybuilding-Wettbewerb teilzunehmen, der 1990 bei Mr. Texas in der Kategorie „Amateur“ stattfand.

Ronnie gewann seine erste Trophäe im Alter von 26 Jahren und gewann nicht nur alle anderen Amateure, sondern auch seinen eigenen Trainer Brian, der ebenfalls an Wettkämpfen teilnahm.

Ronnie Coleman erkannte sein Potenzial für Bodybuilding und hielt nicht an und nahm im selben Jahr an einem anderen Wettbewerb teil, dem NPC Texas im selben Jahr.

Aber es war ein viel schwierigerer Wettbewerb mit mehr Konkurrenten und einem höheren Niveau als der Amateur.

In diesem NPC war Ronnie auf dem dritten Platz, was ihn dazu brachte, seine Strategie als Bodybuilder zu überdenken und sich vorübergehend von Wettkämpfen fernzuhalten, um mehr Muskelvolumen zu gewinnen.

Pro Card

Nach ungefähr einem Jahr ohne Wettbewerb kehrte Ronnie 1991 zur Amateur-Weltmeisterschaft nach Polen zurück.

Ronnie belegte zu Hause den ersten Platz und ließ alle Richter in Ehrfurcht vor seinem Körperbau zurück.

Darüber hinaus wurde diese Meisterschaft von der IFBB zusammengelegt und erhielt den 1. Platz mit der Pro-Karte, die nichts anderes als die offizielle Karte ist, mit der der Athlet an professionellen Wettkämpfen der IFBB teilnehmen kann ‚IFBB, der internationale Bodybuilding-Verband.

Das Leben eines professionellen Bodybuilders

Ronnie hatte keinen einfachen Start in seine berufliche Laufbahn.

Seine erste Show war die Chicago Pro Championships 1992, bei der eine solide Besetzung mit Namen wie Bob Paris, Kevin Levrone und Milos Sarcev auftrat.

In diesem Wettbewerb belegte er den 11. Platz, was für die nächsten drei Jahre eine Art Streifen verursachte.

Zwischen 1992 und 1994 nahm Ronnie an mehr als 10 Wettbewerben teil. Der beste Platz, den er bekam, war jedoch ein schwacher dritter Platz.

Besteige erfolgreich den Berg

Ohne aufzugeben, trat Ronnie weiter an und blieb unterdurchschnittlich.

Aber das hat seinen Willen nicht erschüttert.

Erst 1995 und erst im Alter von 31 Jahren gewann Ronnie den Canada Pro Cup mit Konkurrenten wie Rich Gaspari und Milos Sarcev.

Ronnie gewann seine ERSTE Bodybuilding-Trophäe in einem professionellen Wettbewerb.

Dieser Sieg brachte Ronnie ins Rampenlicht und erst dann wurde er als Versprechen angesehen.

Geschichte schreiben in Olympia

In den nächsten 10 Jahren erlebte Ronnie eine Siegesserie und dominierte die meisten Wettbewerbe, an denen er teilnahm. Er gewann 24 Trophäen und wurde in seiner Blütezeit fast unschlagbar.

Während dieser Zeit schrieb er seinen Namen in die Register; Ronnie verband Lee Haneys Rekord, indem er den prestigeträchtigen Mr. Olympia acht Mal besiegte.

Durch konsequentes Schlagen von Flex Wheeler, Shawn Ray, Kevin Levrone, Lee Priest und Jay Cutler ist Ronnie zu einem der größten Bodybuilder in der Geschichte des Sports geworden.

Ruhestand

Nach 15 Jahren im Elite-Bodybuilding begann Ronnie, nicht nur aufgrund seines Alters, sondern auch aufgrund von Verletzungen, die im Laufe der Zeit aufgrund mehrerer Jahre aufgetreten waren, in Meisterschaftspositionen abzunehmen intensives Training.

Am 29. September 2007 trat Ronnie zum letzten Mal gegen Mr. Oympia an und belegte den vierten Platz.

Ronnie verließ den Sport als Legende, brach Arnold Schwarzenegers Rekord (in Bezug auf die Anzahl der Siege) und festigte seinen Namen im Bodybuilding für immer.

Operationen

Nach seiner Pensionierung war klar, welche Kosten die verschiedenen Wettkämpfe und das harte Training hatten und was es seinem Körper angetan hatte.

2016 musste sich der 8-fache Gewinner von Mr. Olympia 7 Wirbelsäulenoperationen unterziehen – einschließlich einer riskanten Operation, die über 11 Stunden dauerte.

Infolgedessen musste sich der 8-fache Champion Mr. Olympia dem Leben im Rollstuhl stellen.

Er ließ sich jedoch nicht davon stürzen; Ronnie glaubte, dass das, was er als Bodybuilder erreicht hatte, immer alle Probleme ausgleichen würde, die dies verursacht haben könnte.

Geschäftsmann

Nach seiner Pensionierung wollte Ronnie in der Fitnessbranche bleiben.

Infolgedessen entschloss er sich, eine eigene Supplement-Firma zu gründen, die eine Reihe von Produkten vermarktet, von Fettverbrennern über Protein und Kreatin bis hin zu Pre-Workouts.

Ronnie tritt auch häufig auf Ausstellungen auf der ganzen Welt auf und trifft und begrüßt seine Millionen Fans (zusätzlich zur Förderung seines Geschäfts).

Das Training und die Ernährung von Ronnie Coleman

Ronnie hatte nicht zufällig einen so großartigen Körperbau entwickelt; Er trainierte sehr methodisch (und extrem schwer) im Fitnessstudio.

Obwohl bekannt ist, dass er mit monströsen Belastungen mit geringen Wiederholungen trainiert, trainierte er die meiste Zeit mit 10 bis 20 Wiederholungen.

Zusätzlich trainierte Ronnie 5 Tage die Woche und ruhte sich nur Samstag und Sonntag aus.

Trainingsroutine

Auf dem Höhepunkt sah Ihre Trainingsroutine folgendermaßen aus:

Montag – Beine

  • Freie Hocke – 3 Sätze mit 10 bis 15 Wiederholungen
  • Squat Hack – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Stretchstuhl – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Flexora stehend – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Flexora sitzend – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Flexora stehend – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Flexora sitzt einseitig – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Sitzende Wadenerhöhung – 3 Sätze mit 15 bis 20 Wiederholungen

Dienstag – Rücken und Trizeps

  • Gebogene Linie mit Balken – 3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen
  • Sitzreihe mit neutralem Griff – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Pulldown – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Parallel – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Französische Bar mit stehenden Hanteln – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Drahttests mit Stange – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen

Mittwoch – Schultern

  • Entwickeln Sie die Schultern im Schmied – 3 Sätze mit – 10-15 Wiederholungen
  • Seitliche Erhöhung – 3 Sätze mit 15 bis 20 Wiederholungen
  • Frontlift mit Hanteln – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Umgekehrtes Kruzifix mit Hanteln – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen

Donnerstag – Brust und Bizeps

  • Bankdrücken mit Hanteln – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Schrägbankdrücken – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Bankdrücken liegend – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Langhantel – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Garn Scott mit einseitigen Hanteln – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Hammerdraht im Wechsel mit Kurzhanteln – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen

Freitag – Beine

  • Freie Hocke – 3 Sätze mit 10 bis 15 Wiederholungen
  • Squat Hack – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Stretchstuhl – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Flexora stehend – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Flexora sitzend – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Flexora stehend – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Flexora sitzt einseitig – 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
  • Sitzende Wadenerhöhung – 3 Sätze mit 15 bis 20 Wiederholungen

Diät

Die Ernährung von Ronnie Coleman kann je nach Jahreszeit und Nähe zu einem Wettbewerb bis zu neun Mahlzeiten pro Tag enthalten.

Früher aß er täglich 5.500 Kalorien, aber dies kann auch stark variieren, je nachdem, wie sein Körper reagiert, ebenso wie sich der Anteil der Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) jeden Tag ändern kann.

Im Allgemeinen plante Ronnie seine Mahlzeiten mit magerem Eiweiß (normalerweise Eiweiß und Hühnerweiß), komplexen Kohlenhydraten (brauner Reis, Kartoffeln, Bohnen, Maisbrot) und Nahrungsergänzungsmitteln.

Idole und Einflüsse

Ronnie nennt Brian Dobson als einen entscheidenden Einfluss auf seinen Erfolg; Brian überzeugte ihn, als Bodybuilder anzutreten, und führte ihn zu seiner ersten Trophäe (außerdem ließ er ihn kostenlos in seinem Fitnessstudio trainieren).

Der größte Teil seiner Motivation kommt jedoch von innen – letztendlich war er es, der seine Rückschläge zu Beginn seiner Karriere überwunden und mit größter Intensität weiter trainiert hat.